V50 braucht Elektro-Hilfe
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V50 braucht Elektro-Hilfe
Hallo zusammen,
vor kurzem sind mir zwei herrenlose V50 "zugelaufen".
Beide sind Baujahr 1981 und haben 40 bzw 50 Tsd km gelaufen.
Beide haben einige Jahre gestanden und ich möchte jetzt eine wieder flott machen und damit fahren (die mit Stummel und Sportsitz).
Dazu suche ich Unterstützung in NRW/ RL-P, um sie wieder flott zu machen - hauptsächlich geht es um die Elektrik, von der ich kaum Ahnung habe.
Anlasser ist OK, Relais klackt, aber trotzdem dreht der Anlasser nicht. Ich würde gerne eine elektronische Zündung verbauen lassen
und auf offene Trichter mit passender Bedüsung umrüsten.
Neue Batterie ist auch schon da... Die Motoren haben vor der Außerbetriebsetzung normal gelaufen.
Falls jemand sich mit Ahnung von den kleinen V´s des Mopeds annehmen würde, würde ich ihm ggfs. als Bezahlung die zweite (Monza) überlassen.
Wer könnte mir helfen oder hätte einen Tipp?
Dank und Gruß
kawalemm
vor kurzem sind mir zwei herrenlose V50 "zugelaufen".
Beide sind Baujahr 1981 und haben 40 bzw 50 Tsd km gelaufen.
Beide haben einige Jahre gestanden und ich möchte jetzt eine wieder flott machen und damit fahren (die mit Stummel und Sportsitz).
Dazu suche ich Unterstützung in NRW/ RL-P, um sie wieder flott zu machen - hauptsächlich geht es um die Elektrik, von der ich kaum Ahnung habe.
Anlasser ist OK, Relais klackt, aber trotzdem dreht der Anlasser nicht. Ich würde gerne eine elektronische Zündung verbauen lassen
und auf offene Trichter mit passender Bedüsung umrüsten.
Neue Batterie ist auch schon da... Die Motoren haben vor der Außerbetriebsetzung normal gelaufen.
Falls jemand sich mit Ahnung von den kleinen V´s des Mopeds annehmen würde, würde ich ihm ggfs. als Bezahlung die zweite (Monza) überlassen.
Wer könnte mir helfen oder hätte einen Tipp?
Dank und Gruß
kawalemm
- Martin
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Re: V50 braucht Elektro-Hilfe
Hallo Kawalemm,
wenn du niemanden findest kannst du die Maschine gerne zu mir bringen oder bringen lassen.
Ich führe diese Arbeiten fast täglich durch und kann dadurch natürlich auch faire Preise machen da die Arbeiten flott von der Hand gehen.
Inzahlungnahme der 2. Guzzi auch kein Problem.
Gruß Martin
wenn du niemanden findest kannst du die Maschine gerne zu mir bringen oder bringen lassen.
Ich führe diese Arbeiten fast täglich durch und kann dadurch natürlich auch faire Preise machen da die Arbeiten flott von der Hand gehen.
Inzahlungnahme der 2. Guzzi auch kein Problem.
Gruß Martin
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Re: V50 braucht Elektro-Hilfe
Hi Kawalemm.
Drent der Anlasser an der Monza? Umtauschen? Anlasser aus und einbauen ist wirklich nicht schwer, ausser dass das Ding übermässig schwer und unhändlich ist. Wenn der Anlasser kaputt ist, kannst Du dir das Valeo Teil aus den neueren Modellen überlegen. Laut Martin, leichter und effizienter.
Aber, Martin's Einladung, die Maschne zu ihn zu bringen ist auch gar kein schlechte Idee. Dann hat ein Profi, der sich mit den kleinen wirklich gut auskennt, die Maschine mal untersucht. Nach eine lange Standzeit ist das vielleicht eine gute Idee.
Drent der Anlasser an der Monza? Umtauschen? Anlasser aus und einbauen ist wirklich nicht schwer, ausser dass das Ding übermässig schwer und unhändlich ist. Wenn der Anlasser kaputt ist, kannst Du dir das Valeo Teil aus den neueren Modellen überlegen. Laut Martin, leichter und effizienter.
Aber, Martin's Einladung, die Maschne zu ihn zu bringen ist auch gar kein schlechte Idee. Dann hat ein Profi, der sich mit den kleinen wirklich gut auskennt, die Maschine mal untersucht. Nach eine lange Standzeit ist das vielleicht eine gute Idee.
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Re: V50 braucht Elektro-Hilfe
Hallo Audiomick,
habe schon einen guten funktionierenden Anlasser eingebaut, leider auch nur Klacken aus dem Relais und kein Drehen im Anlasser,
auch mit dem aus der Monza (der in der Monza richtig funktioniert) dreht sich nix... Vielleicht eine Relais-Geschichte?
Ich werde die Maschinen zu Martin bringen und dann sollte aus den beiden wohl eine "Gescheite" werden.
Bin bestimmt noch häufiger auf Eure Hilfe angewiesen und sage Danke an alle hier im Forum - übrigens läuft das mit den Triple-Kawas genauso.
Gruß an alle und ein schönes WE
kawalemm
habe schon einen guten funktionierenden Anlasser eingebaut, leider auch nur Klacken aus dem Relais und kein Drehen im Anlasser,
auch mit dem aus der Monza (der in der Monza richtig funktioniert) dreht sich nix... Vielleicht eine Relais-Geschichte?
Ich werde die Maschinen zu Martin bringen und dann sollte aus den beiden wohl eine "Gescheite" werden.
Bin bestimmt noch häufiger auf Eure Hilfe angewiesen und sage Danke an alle hier im Forum - übrigens läuft das mit den Triple-Kawas genauso.
Gruß an alle und ein schönes WE
kawalemm
Reiner aus Alfter/NRW
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Re: V50 braucht Elektro-Hilfe
Ja, oder die Stromversorgung zum Anlasser? Vielleicht schlechter Kontakte? Echt schwierig zu sagen, ohne die Maschine vor sich zu haben.kawalemm hat geschrieben:... Vielleicht eine Relais-Geschichte?
Ja, gute Idee. Dann kann er, z.B. einen Druckverlust test an beiden Motoron machen, und den besseren nehmen.Ich werde die Maschinen zu Martin bringen und dann sollte aus den beiden wohl eine "Gescheite" werden.
Schade, dass Du nicht in Leipzig wohnst. Die Monza würde ich Dir schon gegen Bastelarbeit abnehmen ..
Was, sowas hast Du auch? Und gleich mehrere? :neid:... läuft das mit den Triple-Kawas genauso...
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Re: V50 braucht Elektro-Hilfe
Welches Relais klackt denn? Das kleine ist nur zum ansteuern. Das große direkt am Anlasser sitzt gerne mal fest(gleicher Anlasser wie beim Käfer). Das kann man dann beherzt mit nem Hammer über reden(vorsichtig nicht kaputthauen und das Plastikkäppchen vorher abziehen). Falls der Anlassermotor tatsächlich kaputt sein sollte(was ich kaum glaube) kann man das überprüfen, indem man das dicke Kabel vom Anlasserrelais(das große runde obendrauf) zum Motor zum Pluspol der Batterie kurzschließt. Wenn der Anlasser ausgebaut ist,dann mach mal den Deckel hinten ab. Da ist oft der Dreck der Jahrhunderte drin konserviert.
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Re: V50 braucht Elektro-Hilfe
Wenn das Relais (nicht der Magnetschalter) klackt, der Anlasser inkl. Magnetschalter OK ist und der Motor sich von Hand drehen lässt, kann es so wild nicht sein.
Zwei Fragen:
- wo in RP?
- ist der Motor schon soweit gecheckt, daß Du ihn anwerfen willst?
Cheers
John
Zwei Fragen:
- wo in RP?
- ist der Motor schon soweit gecheckt, daß Du ihn anwerfen willst?
Cheers
John
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Re: V50 braucht Elektro-Hilfe
Hallo kleine-Guzzi-Gemeinde,
vielen Dank für Eure Tipps - leichte Schläge auf den Anlasser (so wie früher beim Kadett oder Taunus) hab ich schon ausprobiert - geht alles nicht.
Ich habe mich jetzt zur Profi-Lösung entschieden und bringe Martin beide Maschinen und dann wird daraus wohl eine Anspringende und Ansprechende rauskommen. Über das Ergebnis werde ich ganz sicher hier berichten, jetzt gehts aber erstmal am 12./13. März mit den Kawas zur Technorama nach Kassel - vielleicht ist ja einer von Euch da? Kommt doch mal am Stand der Triple Klinik vorbei in Halle 10/11.
Euch allen einen schönen Sonntag
kawalemm
vielen Dank für Eure Tipps - leichte Schläge auf den Anlasser (so wie früher beim Kadett oder Taunus) hab ich schon ausprobiert - geht alles nicht.
Ich habe mich jetzt zur Profi-Lösung entschieden und bringe Martin beide Maschinen und dann wird daraus wohl eine Anspringende und Ansprechende rauskommen. Über das Ergebnis werde ich ganz sicher hier berichten, jetzt gehts aber erstmal am 12./13. März mit den Kawas zur Technorama nach Kassel - vielleicht ist ja einer von Euch da? Kommt doch mal am Stand der Triple Klinik vorbei in Halle 10/11.
Euch allen einen schönen Sonntag
kawalemm
Reiner aus Alfter/NRW
- Martin
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Re: V50 braucht Elektro-Hilfe
war ein total doofer fehler 8)
Der Vorbesitzer hat einen versteckten Schalter montiert (gut versteckt)
Das Relais nicht abgeklemmt so daß es munter geklickt hat aber es war ja nicht am Anlasser angeklemmt --> konnte also gar nicht gehen.
Auf der Bühne in Kopfhöhe haben wir ihn dann gefunden den versteckten Schalter.
Leider ist die V50 auch sonst recht Marode so daß viel Zeit und Material investiert werden muß.
Die Monza ist noch schlimmer und muß wahrscheinlich geschlachtet werden.
Der Vorbesitzer hat einen versteckten Schalter montiert (gut versteckt)
Das Relais nicht abgeklemmt so daß es munter geklickt hat aber es war ja nicht am Anlasser angeklemmt --> konnte also gar nicht gehen.
Auf der Bühne in Kopfhöhe haben wir ihn dann gefunden den versteckten Schalter.
Leider ist die V50 auch sonst recht Marode so daß viel Zeit und Material investiert werden muß.
Die Monza ist noch schlimmer und muß wahrscheinlich geschlachtet werden.
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Re: V50 braucht Elektro-Hilfe
Da kann man aber lange suchen, wenn man das nicht weiß...Martin hat geschrieben:Der Vorbesitzer hat einen versteckten Schalter montiert (gut versteckt)
Oh, das ist sehr schade.Leider ist die V50 auch sonst recht Marode so daß viel Zeit und Material investiert werden muß.
Die Monza ist noch schlimmer und muß wahrscheinlich geschlachtet werden.
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Re: V50 braucht Elektro-Hilfe
Tja - das hatte ich mir auch anders vorgestellt, aber irgendwie wird es schon klappen mit einer "kleinen" Guzzi, vielleicht ja auch grobstollig...
Gruß
kawalemm
Gruß
kawalemm
Reiner aus Alfter/NRW
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Re: V50 braucht Elektro-Hilfe
Ich habe immer noch eine V50 III zuviel ...
Cheers
John
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John
- Martin
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Re: V50 braucht Elektro-Hilfe
unglaublich was man beim zerlegen solcher maschinen alles findet,
einer der Vorbesitzer hatte wohl das Getriebe schonmal offen und hat vergessen das hintere Lager der Vorgelegewelle zu montieren. na jetzt wird aus der V50 CafeRacer eine V35 Caferacer
und motor mit Getriebe kommen in meine V35 TT wird also zu V50 TT.
einer der Vorbesitzer hatte wohl das Getriebe schonmal offen und hat vergessen das hintere Lager der Vorgelegewelle zu montieren. na jetzt wird aus der V50 CafeRacer eine V35 Caferacer
und motor mit Getriebe kommen in meine V35 TT wird also zu V50 TT.
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Re: V50 braucht Elektro-Hilfe
Unfassbar. Und es hat noch funktioniert? Wahrscheinlich als tickende Zeitbombe...Martin hat geschrieben:... hat vergessen das hintere Lager der Vorgelegewelle zu montieren.....
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Re: V50 braucht Elektro-Hilfe
Vielleicht haben die das ja am Montag morgen im Werk schon vergessen.
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