Umbau auf Speichenfelgen

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Umbau auf Speichenfelgen

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

öfter kommt ja der Wunsch auf die kleine Guzzi auf Speichenfelgen umzubauen.

Martin hast du eben mal ein paar Speichenfelgen?
Das würde mir gut gefallen.
So oder ähnlich findet meist die Kontaktfaufnahme statt.

Leider ist es nicht nur mit ein paar Speichenfelgen getan. Da ist noch einiges mehr zu ändern und es sind schnell so 1.000 - 2.500 Euro zusammen was das ganze kostet. Je nachdem was man neu braucht oder wieviel man gebraucht findet.

Ich möchte hier mal eine Auflistung bringen, was denn alles benötigt wird.

Vorderrad
Speichenradumbau 17" V50 III vorne
Speichenradumbau 17" V50 III vorne
Hier ist es noch relativ einfach, benötigt wird folgendes:
  • Speichenfelge von der alten Nevada, TT oder NTX (an diesen Felgen kann man die Serienmäßigen Bremsscheiben montieren), Je nach Modell gehen auch Felgen der großen Modelle. Hängt von der montierten Gabel ab. Wichtig. TT und NTX haben 17er Radachsen, Nevada und die großen Modelle 20er Radachsen. Bei TT und NTX braucht man noch eine Felge im gewünschten Durchmesser da diese 21" Felgen vorne haben (außer Polizeimaschinen)
  • Adapterscheiben um die Bremsscheiben an die Gabelbreite des Fahrzeuges anzupassen (das sollte ein guter Dreher hinbekommen, oder bei mir Anfragen)
  • Je nach modell eine Modifizierte Steckachse und geänderte Buchsen für die Steckachse damit die Felge in der mitte sitzt.
  • Wenn dann alles paßt ist man vorne schon fertig.
  • eventuell noch ALU Felgenringe in 18" oder 17" der Fantasie und dem Geldbeutel sind da keine Grenzen gesetzt.
Hinterrad
Speichenradumbau 17" V50 III hinten
Speichenradumbau 17" V50 III hinten
Hier werden die Änderungen schon einiges Umfangreicher, da die Bremsscheibe bei den Speichenfelgen auf der linken Seite Sitzt und der Antrieb auch noch geändert werden muß.
Hier wird benötigt:
  • Hinterrad von Nevada, TT oder NTX (16")
  • Endantrieb von Nevada,TT oder NTX (Alternativ umbau des alten Antriebs auf ohne Bremsscheibenabdeckung)
  • Bremsmomentabstützung von TT (Alternativ von NTX ode Nevada inkl. der dazugehörigen Schwinge und Kardanwelle)
  • Bremsleitung von TT, Nevada oder NTX (je nach art der Bremsmomentabstützung)
  • Anfertigen einer passenden Radachse
  • Felge in 18" oder 17" zum Umspeichen
  • 16" Felge paßt nur in die lange Schwinge der Nevada, TT, NTX, Lario, etc.
  • in der kurzen Schwinge der V35/50 ist die Felgenbreite stark eingeschränkt (beim Radausbau muß der Antrieb demontiert werden)
  • bei der mittleren Schwinge der V65 und V65 SP paßt der Antrieb der Nevada und der TT nicht. Hier muß entweder der Antrieb umgerüstet werden oder auch die Schwinge inkl. der Kardanwelle getauscht werden
Ich denke ich habe nichts vergessen.
Es ist viel Anpassungsarbeit und können gefordert.
Am einfachsten ist es hinten, wenn man eine komplette Schwinge mit Kardanwelle, Bremsabstützung, Antrieb und Felge von einer Nevada bekommt (außer bei V35I, V50 I und II da paßt die Kardanwelle nicht). Dann hat man Radachse etc. alles schon da und man muß "nur" die Felge umspeichen wenn man eine 18" Felge haben möchte.
Der Nachteil an dieser Variante ist allerdings, daß der Radstand steigt, Die Handlichkeit abnimmt und das Heck angepaßt werden muß da das Schutzblech dann nicht mehr paßt.

Aber Ihr wißt ja. Jede Änderung führt zu einem oft nicht kalkuliertem Aufwand . :-)

Gruß Euer Martin
Silke V50 Roadster mit 750ccm und Speichenfelgen
Silke V50 Roadster mit 750ccm und Speichenfelgen
V50 Monza mit Gelera Gabel und Speichenfelgen der großen Modelle
V50 Monza mit Gelera Gabel und Speichenfelgen der großen Modelle
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Speichenfelgen

Beitrag von audiomick »

Danke sehr, Martin. Sehr ausführlich.
Eine Frage nur: was sagt der TÜV Mann dazu? Es ist offensichtlich grundsätzlich möglich, die Änderungen durch den TÜV zu kreigen, aber was muss man machen und beachten?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Speichenfelgen

Beitrag von Martin »

Der TÜV sollte eigentlich nichts dagegen haben.
Wichtig ist, daß die Felgen ein Prüfzeichen haben
Daß es Serienteile anderer Guzzis sind.
Wenn dann die Reifengröße auch noch original bleibt sollte es recht einfach gehen.

aber wie immer gilt, am besten vor dem umbau mit dem TÜV absprechen.
Dann fühlt er sich eingebunden und ist so auch kulanter.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Speichenfelgen

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:Da ist noch einiges mehr zu ändern und es sind schnell so 1.000 - 2.500 Euro zusammen was das ganze kostet. Je nachdem was man neu braucht oder wieviel man gebraucht findet.
in welchem Bereich bewegt sich den der V50 Monza Umbau oder Silkes Guzzi ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Speichenfelgen

Beitrag von Martin »

Unabhängig von der Maschine im genannten Bereich von 1.000 - 2.000 Euro ohne Extrascherze, je nachdem was neu oder gebraucht gefunden wird und was alles selbst gemacht werden kann.

Bei Silkes Maschine waren es rund 2.500 Euro inkl. TÜV da nur Neuteile verwendet wurden und das ganze auf 17" Felgen gestellt wurde.
Problem bei Silkes Maschine mit 17" Felgen ist außerdem, daß die Bremszangen fast an den Speichen schleifen.
Da mußte man extrem genau ausdistanzieren.
Bei 17" Felgen muß man dann auch den Tacho wechseln wegen der geänderten Radumfänge.
Bei der 32er Gabel der 350er und 500er geht es schon sehr eng zu.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Speichenfelgen

Beitrag von Martin »

http://www.gpiu.de/faq/speichenrad/

hier auch noch der FAQ Beitrag auf der Homepage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste