Bremshebel lösen ?

Alles rund um das Thema Bremsen:
-Fragen
-Umbauten
-Tips
!!! Nur für registrierte Benutzer !!!
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Bremshebel lösen ?

Beitrag von Jimmy »

hi,

bei mir geht die Saison jetzt erst los ...
Batterie eingebaut und auf den Anlasser gedrückt ... klack, klack ... aber sonst nichts :(
also mal am "Kill" Schalter On/Off, Licht geprüft, Blinker (hinten rechts ein Kabel ab ...) alles andere scheint zu gehen.
also noch mal auf den Anlasser und BRUM ... patsch ... aus. OK also dann mit Choke und dann lief sie :)

das die Bremsscheiben verrostet waren ist klar, also erst mal "sauber" bremsen ... aber was ist das ... das Hinterrad blockiert :o
klar wenn der Bremshebel unten bleibt ... hm ... da fehlt wohl ein Tröpfchen Öl ... aber "von aussen" bringt es nichts.
gut dann eben den Bremshebel ausbauen ... das "sollte" doch nicht so schwer sein ( dachte ich ... )

den "Splint" hab ich noch raus bekommen aber was dann ?
Bremshebel_1.jpg
btw. Problem mit Bild als Anhang wenn ich den Button "Dateien hinzufügen" benutze. Es funktioniert aber wenn ich das Bild per DragDrop in den Editor hier ziehe )

wie schon gesagt habe ich am Bremshebel gezerrt und gerüttelt aber da passiert nichts ... was übersehe ich da ?
Gruss, Jimmy
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel lösen ?

Beitrag von Goldie »

Eigentlich wars das. Da sind nur noch Beilagscheiben drauf und dann geht der raus. Ist das Gestänge denn demontiert? Das würde es natürlich erschweren.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel lösen ?

Beitrag von audiomick »

Hi Jimmy.
Du weiss doch, dass der Bremshebel in einer Kunststoff Buchse gelagert ist, oder? Gangschalter auch, natürlich. Da hilft Öl weniger als einfach putzen.

Ich meine auch, wenn der Spilnt raus ist, und das Gestänge weg ist, sollte der Hebel frei sein. Allerdings weiss ich auch, das bei der Imola alle beide (Brems- und Ganghebel) beim ersten zerlegen schwer herauszukriegen waren.

Wie geschreiben: das Lager für die Hebel ist eine Kunststoff Buchse. Nylon, glaube ich. Bei der Imola waren Rostablagen drin, Rillen im Kunststoff, einfach Dreck dazu, und so weiter. Ich glaube, ich habe die Teile letztenendes mithilfe eines Hammers zugeredet, herauszukommen ;) Alles geputzt, und es ging schon besser. Schliesslich habe ich aber alle beide Buchsen erneuert. Sie kosten wirklich nicht viel, und ich glaube, Martin hat sie auf Lager.

Die andere Sache ist der Hebel selbst. Wenn die Achse zu sehr mitgenommen ist, hilft die neue Buchse auch nur bedingt. Das habe ich mit meiner Fussbremse. Geht schon, ist aber auch mit der neuen Buchse nicht wirklich wie neu. Das liegt wohl daran, das die Achse am Hebel deutliche Verschleisserscheinungen aufweist.

Auch muss man schauen, das die Fassung im Rahmen nicht deformiert ist (mechanische Schäden, Rost, was auch immer). Sonst kann es sein, das die Buchse dann auch deformiert wird, und der Hebel dadurch schwergängig bleibt.

Zum schmieren würde ich eher Silikon als Öl nehmen. Die Lagerung soll wohl trocken sein, da aus Kunststoff. Wenn alles in Ordnung ist, sollte keine Schmierung nötig sein. Öl sammelt tendenziell Dreck drin. Silikon bleibt eher sauber.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel lösen ?

Beitrag von Jimmy »

hi,

war die letzten Tage krank ,,, nix mit Guzzi.

nun war ich heute dran und habe, nachdem ihr bestätigt habt das "da" nicht mehr ist, ein wenig Gewalt angewendet.
ein paar Schläge mit dem Hammer löste das ganze und dann konnte ich es raus ziehen.

wie ihr schon richtig vermutet habt war das Ding "innen" eingerostet und ging deshalb so schwer.
also mit Sandpapier das ganze abgeschliffen, Buchse gesäubert und mit Vaseline ( hatte kein Silikonöl ) eingerieben.
nun flutscht der Bremshebel wie er soll :)

noch eine Frage : soll das Gestänge so nah am Rahmen anliegen ?
Bremshebel_2.jpg
der FBZ liegt ja in der Linie des Rahmens.
Das Gestänge ist ja nicht gerade ...

ist das Gestänge evtl. zu hoch/niedrig eingestellt ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel lösen ?

Beitrag von audiomick »

Hi Jimmy.
Wieder ganz gesund, hoffe ich. Krank sein jetzt wo das Wetter endlich schön wird, das wollen wir nicht. :wink:

Jimmy hat geschrieben:der FBZ liegt ja in der Linie des Rahmens.
Das Gestänge ist ja nicht gerade ...

ist das Gestänge evtl. zu hoch/niedrig eingestellt ?
Was meinst Du mit FBZ? Tut mir leid, da komme ich nicht mit... :oops:

Die Stelle neben der Stange am Rahmen mit den Abriebspüren zeigt, dass irgendwas verbogen ist. Genau was, und genau wo, musst Du wahrscheinlich selber eruieren. Man muss wahrscheinlich die Kiste vor Augen haben, um die Fehlstellung genau zu sehen. Aber, wie Martin mir mal gesagt hat, das gute an Hebel und Gestänge aus Stahl ist, man kann sie einfach zurecht biegen. :)

Ob zu hoch oder zu niedrig, das ist doch Deine Entscheidung. Ich habe den Bremshebel gerne so, dass ich die Zehen kaum hoch ziehen muss, um den Fuss darauf zu legen. Das bedeutet, das ich relativ weit nach unten beim bremsen drucken muss. Das ist aber nur meiner persönliche Präferenz. Solange Du genugend Kraft auf dem Pedal bringen kannst, und der Pedal nicht in der Kurve auf dem Boden kratzt, kannst Du den einstellen, wie Du willst.

Warte mal, da fällt mir noch was ein. Es gilt für Hebel, die ein Bowdenzug betätigen, oder von einem betätigt werden (z.B. Kupplung), oder Hebel, die an einer Stange ziehen, oder von einer Stange gezogen werden. (z.B. das Gestänge an der Fussbremse). Hier mal eine Skizze

Hebel.jpg
Hebel.jpg (10.04 KiB) 6315 mal betrachtet
Wenn man auf dem Hebel nach unten druckt, zieht es den Zug nach unten. Die beste Kraftübertragung gibt es, wenn der Winkel während des Betätigens über die 90° sich bewegt. Im Ideallfall, der Winkel bei 90° an dem Punkt, wo am meisten Gefuhl nötig ist, z.B. am Druckpunt der Bremse.

Das sollte auch in der Überlegung mit hinein, über wie hoch oder niedrig man den Hebel stellt.
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel lösen ?

Beitrag von Goldie »

audiomick hat geschrieben:Was meinst Du mit FBZ?
Ich vermute mal, dass Er den Fußbremszylinder meint.

Das Gestänge reibt bei mir nicht am Rahmen. Das kostet ja nur Energie und wenn es richtig blöd läuft könnte es ja auch festklemmen.
Nun könnte es aber auch sein, dass die Bremse nicht richtig dicht ist und oder Luft im System ist. Dann ließe sich das Pedal ungewöhnlich weit durchtreten und das Gestänge lässt sich weiter bewegen, als es vorgesehen ist, sodass es den Rahmen berührt.
Jimmy hat geschrieben:ist das Gestänge evtl. zu hoch/niedrig eingestellt ?
Einstellen kann man das Gestänge nur unten. Falls man andere Ursachen ausschließen kann, so kann man es ja wieder zurechtbiegen. Nur müsste dabei eventuell darauf geachtet werden, dass die Buchsen oben und unten in jeder Stellung Spiel haben (damit die Stange nicht klemmt) und dass die Zugsteifigkeit durch starke Umbiegungen abnimmt.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel lösen ?

Beitrag von Jimmy »

hi,

Danke für euer Antworten.

ich habe nun mal ins Handbuch gesehen (wegen einer anderen Sache) und das entdeckt
Einstellung_Bremshebel_GelenkSpiel.jpg
Hebel_ACD.jpg
ich hab es kontrolliert und im Grunde nur mit "H" sichergestellt das die 0.1mm Spiel vorhanden ist.
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel lösen ?

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:.. im Grunde nur mit "H" sichergestellt das die 0.1mm Spiel vorhanden ist.
Ok, glaube ich, wenn Dir die Stellung des Pedals passt.

Meine angehensweise ist eher zuerst mit "H" das Pedal dahin justieren, wo ich es haben will, und dann entsprechend die Länge der Stange an "F" anpassen, dass das Spiel korrekt ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste