Lösungen??

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
molker
Beiträge: 12
Registriert: 7. Apr 2015, 14:35
Kontaktdaten:

Lösungen??

Beitrag von molker »

Hallo zusammen,

bin jetzt mit meinem Projekt am Ende und stehe nun am 1. August vor einem Tüv Termin. Da ich mit Sicherheit sagen kann, dass meine Reifen das grösste Problem sein werden, frag ich einfach mal nach Ideen.
Die Reifen haben die alte Bezeichnung hinten 5.00-16 71P und vorne 4.00-18 64P
Die Reifen haben eine E Zulassung E11 75R-001371, allerdings nur bis 150 KM/H zugelassen. Das wird schon ein bisschen knapp :D

Bild
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Lösungen??

Beitrag von audiomick »

Da muss ich ganz doof zurückfragen, was willst Du eigentlich wissen? Vorschläge für passenden Reifen? Hinweise zum Umgang mit dem TÜV?
Aus deinem Beitrag heraus ist das für mich nicht so klar... :wink:

Noch ein paar Fragen, die aus meiner Sicht weiterführend sein könnten:

Welches Modell war der Ausgangsbasis? Eine Nevada, vielleicht? Welches Baujahr?

Sind die montierten Reifen neu, oder waren sie schon auf der Maschine darauf? Wenn nicht neu, wie alt? Sind sie zum wechseln fällig, oder sollten sie dran bleiben?
molker
Beiträge: 12
Registriert: 7. Apr 2015, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Lösungen??

Beitrag von molker »

Hallo,

nein, die Reifen sind nagelneu und sollten drauf bleiben, waren aber vorher nicht montiert. Die Basis ist eine V65 PG Baujahr 03/84. Ich habe bedenken, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 150km/h ein Problem werden könnten. Ich bin mit meiner ander V65 noch nie schneller als 130 gefahren, aber dass wird ja keinen Tüv-Prüfer interessieren. Deshalb, frage ich nach einer Lösung oder guten Argumenten dem Tüv-Prüfer gegenüber.

Gruss
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Lösungen??

Beitrag von Martin »

wenn in den Papieren eine Geschwindigkeit höher als 150 steht ist es das aus.

ist der abrollumfang der reifen größer als original dann schon 2mal da sich die theoretische Höchstgeschwindigkeit dadurch erhöht.

in der regel ist es besser vor dem umbau das ganze mit dem tüv abzusprechen.......

dann spielt er eher mit weil er die lösungen erklären kann.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Lösungen??

Beitrag von Jimmy »

molker hat geschrieben:... aber dass wird ja keinen Tüv-Prüfer interessieren. Deshalb, frage ich nach einer Lösung oder guten Argumenten dem Tüv-Prüfer gegenüber.
es kann dir sogar passieren das du mit den "richtigen" Reifen Probleme bekommst weil der TÜV-Prüfer mit den alten Grössen nichts anfangen kann ... also musste ich Reifenfreigaben vom Hersteller anfordern.

was mir an deinem Bild auffällt :
kein(e) Spiegel ? muss mindestens 60cm² oder E-Zeichen haben.
hintere Blinker ... zu weit weg vom Rücklicht ( wo ?) ... kein Reflektor ?
offenes Dreieck ... sieht gut aus ... aber man sieht auch das dort kein Luftfilter Kasten ist -> Geräuschmessung
Endtopf ... ist der original ?

was man nicht sehen kann:
Tacho ?
Gabelstabi ?

p.s. Gas- / Kupplungs-Zug von der PG finde ich zu lang ... nimm die von der Imola / Monza
Gruss, Jimmy
molker
Beiträge: 12
Registriert: 7. Apr 2015, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Lösungen??

Beitrag von molker »

na denn schraube ich die Felgen mit Reifen um zum Tüv Termin.

@Jimmy
Spiegel kommt noch ein Lenkerendenspiegel mit E-Zeichen dran

hintere Blinker sind auch gleichzeitig Rück/Bremslicht und laut Kellermann noch im Soll und Reflektor ist mittlerweile auch dran
Anstatt Luftfilter hab ich offene Ansaugtrichter, da hab ich noch eine Brief/Scheinkopie meiner alten V65, nach Rücksprache Tüv reicht das
Töpfe sind Mistral mit ABE, hab ich bei meiner anderen auch eingetragen bekommen.
Einzige Sorge sind eben die Reifen.
Gabelstabi hab ich keinen dran. Die Elektirk ist eine M-Unit von Motogadget, sowie der Tacho auch.

Gibt das Punkte, wenn man die treotzdem montiert hat und in eine Kontrolle kommt?

Bild
molker
Beiträge: 12
Registriert: 7. Apr 2015, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Lösungen??

Beitrag von molker »

Jimmy hat geschrieben: was mir an deinem Bild auffällt :
kein(e) Spiegel ? muss mindestens 60cm² oder E-Zeichen haben.
Muss der Speigel nicht zwingend ein E-Prüfzeichen haben? Reichen tatsächlich 60cm²?
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Lösungen??

Beitrag von Goldie »

molker hat geschrieben:Muss der Speigel nicht zwingend ein E-Prüfzeichen haben? Reichen tatsächlich 60cm²?
Ja er muss ein E-Prüfzeichen und die entsprechende Fläche haben.

Ich hoffe Du hast einen umgänglichen Tüver. Da sind ja einige tüvrelevante Dinge anders als original.
molker
Beiträge: 12
Registriert: 7. Apr 2015, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Lösungen??

Beitrag von molker »

Goldie hat geschrieben:
molker hat geschrieben:Muss der Speigel nicht zwingend ein E-Prüfzeichen haben? Reichen tatsächlich 60cm²?
Ja er muss ein E-Prüfzeichen und die entsprechende Fläche haben.

Ich hoffe Du hast einen umgänglichen Tüver. Da sind ja einige tüvrelevante Dinge anders als original.
Ja, der Prüfer ist umgänglich, muss sogar warten, bis der aus dem Urlaub zurück ist. Die Rahmenänderung hinten ist mit ihm abgesprochen (hab ich schriftlich)
Was meinst meinst du mit tüvrelevanten Dinge sonst noch?
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Lösungen??

Beitrag von audiomick »

molker hat geschrieben: Gibt das Punkte, wenn man die treotzdem montiert hat und in eine Kontrolle kommt?
Meinst Du damit die Reifen? Punkte weiss ich nicht. Das wäre auch nicht unbedingt das gefährliche dran. Meines Wissens ist es so, das wenn irgendwas illegales an dem Fahrzeug dran ist, darfst Du es auch nicht auf der Strasse bewegen. Die Folge dessen ist, wenn Du in einem Unfall verwickelt wirst, auch ohne Schuld, wenn das Fahrzeug nicht legal ist, hast Du automatische das ganze Schuld an dem Geschehen, weil Du das Fahrzeug erst gar nicht auf der Strasse hättest fahren dürfen.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Lösungen??

Beitrag von Jimmy »

Goldie hat geschrieben:
molker hat geschrieben:Muss der Speigel nicht zwingend ein E-Prüfzeichen haben? Reichen tatsächlich 60cm²?
Ja er muss ein E-Prüfzeichen und die entsprechende Fläche haben.
die original Spiegel hatten damals noch kein E-Prüfzeichen ...
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Lösungen??

Beitrag von Jimmy »

molker hat geschrieben:hintere Blinker sind auch gleichzeitig Rück/Bremslicht und laut Kellermann noch im Soll und Reflektor ist mittlerweile auch dran
Ok, wenn der TÜV das so abnimmt
molker hat geschrieben:Anstatt Luftfilter hab ich offene Ansaugtrichter, da hab ich noch eine Brief/Scheinkopie meiner alten V65, nach Rücksprache Tüv reicht das
du hast wohl langen (70mm ?) Trichter ... die stehen sich gegenseitig im (Schall-) Weg.
wenn das schon alles eingetragen ist würde ich gerade Ansaugstutzen montieren.
V65_Meinolf_Ansaugstutzen_small.JPG
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Lösungen??

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben: würde ich gerade Ansaugstutzen montieren
Da ist schon was dran. So wie die Einlässe im Bilde stehen, würden sie sich sicherlich gegenseitig stören. Zuviel Turbulenzen direkt an der Öffnung.
Schlesier
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2015, 06:05
Kontaktdaten:

Re: Lösungen??

Beitrag von Schlesier »

Wo bekomme ich solche geraden Ansaugstutzen.

Gruß Darius
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Lösungen??

Beitrag von Jimmy »

Schlesier hat geschrieben:Wo bekomme ich solche geraden Ansaugstutzen.
von Meinolf aus dem http://www.guzzi-forum.de/
Gruss, Jimmy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste