neuer Ölwannenzwischenring (Tester gesucht)

Hier möchte ich gerne Eure Meinungen und Erfahrungen mit meinen Produkten aus eigener Fertigung sehen, damit die Produkte sinnvoll weiterentwickelt und verbessert werden können.

Wie gefällt dir der neue Zwischenring und wie findest du die Variable Lösung?

Diese Lösung ist interessant, da kann ich das Volumen nach belieben erweitern
2
50%
Die "Rippen" die durch die Module entstehen finde ich schön
2
50%
Die "Rippen" die durch die Module entstehen finde ich schrecklich
0
Keine Stimmen
NEIN der Ring muß aus einem Stück und gefräst sein
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

neuer Ölwannenzwischenring (Tester gesucht)

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen, da mein Fräser leider nicht mehr zur Verfügung steht habe ich nach einer anderen Lösung für den Ölwannenzwischenring gesucht.

Anforderungen waren, einfache Herstellung, variable Höhe und kostengünstig musste er sein.

Heraus kam nun folgendes Modell.

Ich habe mir 6mm starke scheiben aus alu fertigen lassen, die mit einem Speziellen Dichtkleber verbunden werden.

- es sind nun höhen in 6mm Abstand möglich.

Ich suche nun Tester die die Version 1 mit 3 Rippen auf Dichtheit im Fahrbetrieb testen.
Diese Version ist gedacht für Maschinen mit der normalen Ölwanne die dann mit diesem Ring den Ölfilter der V7 Modelle montieren können.

Volumeerhöhung ca 0,4 Liter

Die Tester erhalten diesen Ring zum Sonderpreis von 50,-- Euro

Die endgültige Version wird später unterschiedlich große scheiben haben, sodaß es wie Kühlrippen aussieht.
Version 1 mit 3 Rippen
Version 1 mit 3 Rippen
Version 2 mit 7 Rippen
Version 2 mit 7 Rippen
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: neuer Ölwannenzwischenring

Beitrag von salzgork »

Da bin ich dabei, da die V65 ständig über 100 Grad rumfährt...Das würd ich sofort einbauen und mit Fotos dokumentieren...
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: neuer Ölwannenzwischenring

Beitrag von salzgork »

Ich hoffe meine Bestell email ist nicht untergegangen...
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: neuer Ölwannenzwischenring

Beitrag von Martin »

kam an. am wochenende werde ich mich melden.
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: neuer Ölwannenzwischenring

Beitrag von salzgork »

Hervorragend!!!Vielen dank...
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: neuer Ölwannenzwischenring

Beitrag von Martin »

Der Test des 1. Zwischenringes mit 3 Rippen verläuft erfolgreich.
in den nächsten Tagen muß ich die Infos mal hier reinsetzen.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: neuer Ölwannenzwischenring

Beitrag von audiomick »

Hast Du schon eine Idee für ein Ölkühleranschluss bei der Konstruktion? Wird wohl schwierig, oder?
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: neuer Ölwannenzwischenring

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Hast Du schon eine Idee für ein Ölkühleranschluss bei der Konstruktion?
wieso soll der Ölkühler-Anschluss an den Zwischenring und nicht an die Ölwanne gehen :?:
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: neuer Ölwannenzwischenring

Beitrag von audiomick »

Geht auch, aber dann müsste man die Wanne modifizieren. Einfacher ist wie im dritten Bespiel hier

https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=466

den Anschluss in dem Zwischenring mit einzubauen. Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass die Ausführung mit dem Anschluss ein gegossener Zwischenring ist, und nicht ein gefräster, wofür die "Scheibenlösung" der Ersatz ist.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: neuer Ölwannenzwischenring

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Einfacher ist wie im dritten Bespiel hier
https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=466
den Anschluss in dem Zwischenring mit einzubauen.
hm ... da gehen beide Kühler Anschlüsse in den Zwischenring ?
wie kommt den da das Öl in den Kühler ?

ich kenne das eher so http://www.steinke.org/ebay/Guzzi/V65Lario2.jpg wo es von der Ölpumpe zum Kühler geht und dann in die Öl-Wanne
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: neuer Ölwannenzwischenring

Beitrag von audiomick »

Ich habe es mal nachvollziehen können, als ich vor dem Zerlegten Motor stand, und den Ölkreislauf verfolgt habe. Leider habe ich es aber nicht mehr fest im Kopf. Die Konstruktion mit dem Anschluss dort zapft auf jedem Fall den Ölkreislauf dort an. Das kleine Loch in dem Zwischenring ist ein Ölkanal, wenn ich mich nicht schwer täusche.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: neuer Ölwannenzwischenring

Beitrag von Martin »

Ja das mit dem Ölkühleranschluß im Zwischenring ist mit der Scheibenlösung nun nicht mehr realisierbar.

hier war dann die Bohrung nicht mehr durchgebohrt, so daß das öl aus dem unteren anschluß herausgesaugt wurde und in den oberen anschluß zurück zur Ölpumpe transportiert wurde.

Die andere Lösung mit dem Anschluß am Filterdeckel hatte ich auch mal angeboten. ist aber eine Fummelei mit dem Ölfilter und oft nicht richtig dicht. da muß man dann schon bei jedem Ölwechsel Präzise arbeiten.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: neuer Ölwannenzwischenring

Beitrag von Martin »

Hier ein bild von der Verklebung ;-)

Spezialkleber auftragen und mit einem alten Motorgehäuse und Ölwanne verpressen.

Einen Tag in die Sonne und fertig.

nun sind die Scheiben fest miteinander verbunden. Zum lösen sind rund 300 Grad erforderlich.
Dateianhänge
014.JPG
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: neuer Ölwannenzwischenring

Beitrag von salzgork »

Die Wanne mit sechs Scheiben ist aber ein dicker Brummer...Das ist schon ehr was für Gespannbetrieb oder???
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: neuer Ölwannenzwischenring

Beitrag von Martin »

ist wie der gegossene Zwischenring . Der war 40mm die 6 Scheiben 42mm
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast