Seite 1 von 1

V65 nimmt kein Gas mehr an

Verfasst: 6. Sep 2016, 09:31
von Kai
Nach einer Weile mit halbwegs fehlerfreiem Spaß nun endlich mal wieder ein italienischer Moment mit der Dame aus Mandello del Lario.

Die V65 muss neuerdings draußen schlafen und offenbar mißfällt ihr das. Heute morgen wollte ich nach zwei Tagen Standzeit ins Büro fahren, also Choke ziehen, Benzinhähne auf, starten und los. Bis dahin lief das alles reibungslos. Also draufsetzen, runter vom Hauptständer, Gang rein und … määh. Madame nimmt kein Gas an und will partout ausgehen und ruckelt rum.

Um einfachste Fehler auszuschließen stelle ich die Benzinhähne auf Reserve und starte neu. Ordentlich Gas, wir quälen uns los, kurz kommt das Gefühl einer erfolgreichen Fahrt auf, dann geht der Motor wieder aus und Gas geben findet sie eher unnötig und nervig.

Es hat gestern intensiv geregnet, aber angeblich tut es das dann und wann in Italien auch.

Tipps? Bevorzugt zur Wiederflottmachung, gern aber auch zum besten Brandbeschleuniger oder anderen Möglichkeiten einer schmerzvollen Opferung.

Re: V65 nimmt kein Gas mehr an

Verfasst: 6. Sep 2016, 11:10
von audiomick
Hallo Kai.
hast Du dann deine Elektrik sortiert bekommen? Kann da noch ein Problemchen sein?

Hast Du sie lange genug im Leerlauf laufen gehabt, das der Motor warm werden konnte, und hat das einen Unterschied gemacht?

Nach dem Regen steht der Verdacht nah, dass irgendwo feuchtigkeit reingekommen ist.

Wenn irgendwie Wasser in den Tank gekommen ist, kannst Du die Benzinleitungen abziehen und ein Bisschen was rauslassen. Das Wasser sammelt sich ja an der tiefsten Stelle. Dazu die Schwimmerkammer am Vergaser leeren. Allerdings glaube ich nicht so stark, dass dieses das Problem ist. Ich glaube, Du hättest in dem Fall einfach Startschwierigkeiten bis hin zu "läuft gar nichts".

Das andere wäre dann feuchtigkeit irgendwo in der Zündung. Die erste Überlegung ist, in deinem Fall, was an der Elektrik hast Du in den letzten Monaten noch nicht angefasst?
Hast Du noch die Kontaktbrecher Zündung drin? Wenn, hast Du schon kontrolliert, ob der Fliehkraftversteller sauber läuft?

Viel mehr fällt mir erstmal nicht ein. Wenn ich die Maschine vor mir hatte, würde ich wahrscheinlich anfangen, Kabel abzuziehen und neu zu stecken, in der Hoffnung, dass sich dadurch irgendwas verbessert. :wink:

Re: V65 nimmt kein Gas mehr an

Verfasst: 6. Sep 2016, 18:31
von Markus aus Hbg. bei Ce.
Moin Kai!

Läuft sie denn auf beiden Zylindern - oder vielleicht (zeitweise) nur auf einem? Dann würd ich ehr Zündungsseitig (feuchtigkeit) gucken.
Vielleicht ist auch die Tankentlüftung dicht und deshalb kann der sprit nicht richtig fließen?! Da könnt sich auch wasser unterm Tankdeckelrand eingefunden haben und das ganze nun gut dichten... das wärn erstmal meine Ansatzpunkte...

Viel Erfolg - und brerichte, falls Du den Fehler lokalisieren kannst - und nicht vielleicht einfach von selbst verschwindet.

PS: Versorgr mal auch die Lenkerschalter mit ausreichend Kriechöl, vor allem den Killschalter - wenn sie öfters mal draußen schlafen muss... da kann sich überall wasser einfinden.


Gruß Markus!

Re: V65 nimmt kein Gas mehr an

Verfasst: 6. Sep 2016, 20:12
von Goldie
Ich Tipps spontan auch auf Wasser in der Schwimmerkammer. Die Zündung kann man ja einfach mit ausgeschraubter Kerze testen ( wobei hier bei der Silent Hektik einmal davon abgeraten worden ist).

Re: V65 nimmt kein Gas mehr an

Verfasst: 7. Sep 2016, 00:00
von audiomick
Goldie hat geschrieben: Die Zündung kann man ja einfach mit ausgeschraubter Kerze testen ( wobei hier bei der Silent Hektik einmal davon abgeraten worden ist).
Steht in der Anleitung zu der Silent Hektik Zündung, dass man das auf gar keinem Fall machen soll. Aber wir wollen das Thema hier nicht komplett entgleisen. ;)

Re: V65 nimmt kein Gas mehr an

Verfasst: 7. Sep 2016, 02:12
von Jimmy
Kai hat geschrieben:... also Choke ziehen, Benzinhähne auf, starten und los. Bis dahin lief das alles reibungslos. Also draufsetzen, runter vom Hauptständer, Gang rein und … määh. Madame nimmt kein Gas an und will partout ausgehen und ruckelt rum.
war der Choke noch aktive ? leichtgängig ?
Kai hat geschrieben:Um einfachste Fehler auszuschließen stelle ich die Benzinhähne auf Reserve und starte neu. Ordentlich Gas, wir quälen uns los, kurz kommt das Gefühl einer erfolgreichen Fahrt auf, dann geht der Motor wieder aus und Gas geben findet sie eher unnötig und nervig.
konntest du dabei den Motor drehen ... oder war es wie ein "erst warm fahren" Limit ?
mit den Choke versucht ?
Kai hat geschrieben:Es hat gestern intensiv geregnet, aber angeblich tut es das dann und wann in Italien auch.
klar ... und wenn sie jung und frisch wäre ...

ich persönlich tippe eher auf die Elektrik.
Zündschloss, Kill-Schalter, Y-Steckverbindungen, Zündspulen, Kabel, Kerzenstecker dort kann Feuchtigkeit an den Übergängen eindringen.

p.s. es gibt Abdeckhauben die ein wenig Schutz bieten