Seite 1 von 1

Antrieb DZM Welle aus dem Block - wie?

Verfasst: 28. Sep 2016, 21:17
von eetarga
Bei meiner V65 läuft der DZM nicht mehr, schlagartig stehengeblieben.
Nun würde ich gerne die Welle ausbauen, das wollte ich schon beim Luftfilterwechsel machen.
Den Lufi-Wechsel kriegte ich so hin, aber auch da wollte die Welle nicht aus dme Block. woran liegt das?
Habe ich da eine Fixierung übersehen?

Re: Antrieb DZM Welle aus dem Block - wie?

Verfasst: 28. Sep 2016, 21:22
von audiomick
DZM ist wohl Drehzahlmesser, oder?
Was klemmt? Die Seele, oder die Überwurfmutter? Normalerweise muss man nur die Mutter abschrauben, dann kommt das Innenleben raus.

Re: Antrieb DZM Welle aus dem Block - wie?

Verfasst: 28. Sep 2016, 21:29
von eetarga
DZM = Drehzahlmesser.
Unten am Block, die Verbindung geht einfach nicht auf...

Re: Antrieb DZM Welle aus dem Block - wie?

Verfasst: 29. Sep 2016, 06:17
von Martin
da ist noch zwischen zug und sitz eine klemmhülse, die auch schonmal sehr fest sitzen kann. da hilft nur kriechöl und sanfte gewalt.
zur not den ganzen antrieb aus dem gehäuse schrauben dann kann man besser arbeiten.

Re: Antrieb DZM Welle aus dem Block - wie?

Verfasst: 26. Nov 2020, 22:05
von humarkus
kann man den Antrieb entfernen und zum abdichten einfach eine Schraube eindrehen? Habe einen digitalen Drehzahlmesser verbaut und brauche daher die welle nicht mehr.

Re: Antrieb DZM Welle aus dem Block - wie?

Verfasst: 30. Nov 2020, 05:52
von Martin
ja das geht.