aus dem Winterschlaft erwacht ...
- Jimmy
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aus dem Winterschlaft erwacht ...
hi,
war eine ganze Zeit nicht im Forum ... es hatte sich bei mir nichts getan.
leider hatte ich einige persönliche Problem und kam mit dem Umbau nicht voran.
nun habe ich die Teile des Puzzle soweit zusammen und die Probleme fangen an.
wenn ich mir den V65 Motor mit den normalen Ansaugstutzen und den 30 Dellorto
bei aufgesetzten Tank an"sehe" dann erkenne ich das Problem mit dem Benzinhahn.
wie man mir schon sagte ist da kaum noch Platz zwischen dem linken Vergaser
und dem Benzinhahn. den Vergaser / Gummi vorne weiter rauf zu schieben geht
auch nicht weil es dann hinten nicht mehr passt
Frage : gibt es einen "kürzeren" Benzinhahn ?
für die Überwurfmutter brauche ich ja einen 19 Schlüssel ...
Frage : was ist das für ein Gewinde ? ( M16 ?)
... und was wäre wenn man den Tank hinten 10mm höher legt ?
war eine ganze Zeit nicht im Forum ... es hatte sich bei mir nichts getan.
leider hatte ich einige persönliche Problem und kam mit dem Umbau nicht voran.
nun habe ich die Teile des Puzzle soweit zusammen und die Probleme fangen an.
wenn ich mir den V65 Motor mit den normalen Ansaugstutzen und den 30 Dellorto
bei aufgesetzten Tank an"sehe" dann erkenne ich das Problem mit dem Benzinhahn.
wie man mir schon sagte ist da kaum noch Platz zwischen dem linken Vergaser
und dem Benzinhahn. den Vergaser / Gummi vorne weiter rauf zu schieben geht
auch nicht weil es dann hinten nicht mehr passt
Frage : gibt es einen "kürzeren" Benzinhahn ?
für die Überwurfmutter brauche ich ja einen 19 Schlüssel ...
Frage : was ist das für ein Gewinde ? ( M16 ?)
... und was wäre wenn man den Tank hinten 10mm höher legt ?
Gruss, Jimmy
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Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...
Hi Jimmy.
Kannst Du ein paar Fotos machen, um die Problematik zu verdeutlichen? Vielleicht fällt dann jemandem was dazu ein.
Kannst Du ein paar Fotos machen, um die Problematik zu verdeutlichen? Vielleicht fällt dann jemandem was dazu ein.
- Jimmy
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Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...
JA ... das sollte ich mal machen. ( habe kein Smartphone mit Kamera )audiomick hat geschrieben:Kannst Du ein paar Fotos machen ...
es ging mir auch eher um der Frage welche Grösse ( Gewinde) der Benzinhahn von der V50 hat ?
ich habe bei eBay diverse Benzinhähne gesehen ... M10, M12, M14, M16 ... was brauche ich denn da ?
Gruss, Jimmy
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Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...
Jimmy hat geschrieben:ich habe ...diverse Benzinhähne gesehen ... M10, M12, M14, M16 ... was brauche ich denn da ?
Hi Jimmy. Am Tank von der Imola, der meines Wissens mit dem der Monza identisch ist, ist der Anschluß M16.
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Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...
hi,
Da müsste ich doch direkt mal in der Garage nachsehen ob ich noch Teile von meiner Zündapp Ks50 habe.
Dort hatte ich ein ähnliches Problem als ich damals den 125ccm Motor eingebaut hatte ...
Danke !audiomick hat geschrieben:Am Tank von der Imola, der meines Wissens mit dem der Monza identisch ist, ist der Anschluß M16.
Da müsste ich doch direkt mal in der Garage nachsehen ob ich noch Teile von meiner Zündapp Ks50 habe.
Dort hatte ich ein ähnliches Problem als ich damals den 125ccm Motor eingebaut hatte ...
Gruss, Jimmy
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Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...
Ah, schon länger ein Hot-rodder dann...Jimmy hat geschrieben: ... als ich damals den 125ccm Motor eingebaut hatte ...
- Jimmy
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Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...
so hier nun die Bilder ( nicht sehr gut )
das ist nun mit dem original (gebogen) Ansaugstutzen wobei die montiert noch weiter hinten sitzen müssen
das ist nun mit dem original (gebogen) Ansaugstutzen wobei die montiert noch weiter hinten sitzen müssen
Gruss, Jimmy
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Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...
und hier die Version mit geraden Ansaugstutzen
beim 2nd Bild von oben kann man den Unterschied am besten sehenGruss, Jimmy
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Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...
Kannst Du das Problem an sich auch näher beschreiben? Ich sehe, daß da nicht viel Platz ist, aber was genau sind Deine Bedenken? Das Du den Benzinschlauch nicht darauf stecken kannst, oder das der Vergaser beim laufenden Motor gegen den Benzinhahn stoßt, oder was anders?
Ach, ja, und welche Ansaugstuzten willst Du verwenden? Gewinkelt oder gerade?
Ach, ja, und welche Ansaugstuzten willst Du verwenden? Gewinkelt oder gerade?
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Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...
ok, ich hätte es exakter justieren müssen .
Der V65 baut 1 Kühlrippe höher und ist ein wenig breiter.
Der Vergaser muss ja vorne mit dem Gummi auf den Ansaugstutzen. (nicht weit genug geschoben ... )
wenn ich die original gebogenen V65 Ansaugstutzen benutze gehen die nach innen zwischen den Rahmen
wo die beiden Luftfilter zusammen stossen wenn man die Vergaser nicht genug weit nach vorne schiebt.
dabei wäre die Position des Vergaser direkt unter dem linken Benzinhahn welcher auf den Vergaser Deckel / Gaszug trifft. wenn ich den linken Vergaser ein wenig verdrehe würde es gehen ...
nun sind die Guzzi Benzinhähne ja nicht gerade kurz ... paar mm würden reichen.
also hab ich nun mal nach M16 / 1 Benzinhähnen geschaut, bestellt ...
und dann die Frage bekommen : links oder rechts ?
klar wollte ich den linken haben ... aber was ist den der Unterschied ?
Der V65 baut 1 Kühlrippe höher und ist ein wenig breiter.
Der Vergaser muss ja vorne mit dem Gummi auf den Ansaugstutzen. (nicht weit genug geschoben ... )
wenn ich die original gebogenen V65 Ansaugstutzen benutze gehen die nach innen zwischen den Rahmen
wo die beiden Luftfilter zusammen stossen wenn man die Vergaser nicht genug weit nach vorne schiebt.
dabei wäre die Position des Vergaser direkt unter dem linken Benzinhahn welcher auf den Vergaser Deckel / Gaszug trifft. wenn ich den linken Vergaser ein wenig verdrehe würde es gehen ...
nun sind die Guzzi Benzinhähne ja nicht gerade kurz ... paar mm würden reichen.
also hab ich nun mal nach M16 / 1 Benzinhähnen geschaut, bestellt ...
und dann die Frage bekommen : links oder rechts ?
klar wollte ich den linken haben ... aber was ist den der Unterschied ?
Gruss, Jimmy
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Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...
also mit den originalen V65 Ansaugkrümmern paßt das ganze eigentlich.
zwar knapp aber es geht.
viel größere probleme wirst du mit deinem luftfilter bekommen der direkt auf dem vergaser montiert ist.
funktioniert bei digitaler fahrweise aber im teillastbetrieb taugt es nicht.
dann lieber ganz offene trichter, da läuft die kiste dann richtig (wenn sie richtig abgestimmt ist)
unterschied links
http://www.gpiu.de/benzinhah ... rung..html
und rechts ist die hebelstellung
http://www.gpiu.de/benzinhah ... rung..html
zwar knapp aber es geht.
viel größere probleme wirst du mit deinem luftfilter bekommen der direkt auf dem vergaser montiert ist.
funktioniert bei digitaler fahrweise aber im teillastbetrieb taugt es nicht.
dann lieber ganz offene trichter, da läuft die kiste dann richtig (wenn sie richtig abgestimmt ist)
unterschied links
http://www.gpiu.de/benzinhah ... rung..html
und rechts ist die hebelstellung
http://www.gpiu.de/benzinhah ... rung..html
- Jimmy
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Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...
aber sehr knapp wenn der Benzinhahn auf "open" steht.Martin hat geschrieben:also mit den originalen V65 Ansaugkrümmern paßt das ganze eigentlich.
zwar knapp aber es geht.
Auf Reserve geht es ohne Probleme ... solange man genug Benzin hat
Ooooh ... das wusste ich noch nicht.Martin hat geschrieben:viel größere probleme wirst du mit deinem luftfilter bekommen der direkt auf dem vergaser montiert ist.
funktioniert bei digitaler fahrweise aber im teillastbetrieb taugt es nicht.
dann lieber ganz offene trichter, da läuft die kiste dann richtig (wenn sie richtig abgestimmt ist)
die geraden Ansaugtrichter mit den Einzelfilter hab ich jetzt mangels anderer Lösung nur zum testen drauf.
Fraglich ob ich so was eingetragen bekäme ( STVO )
hm ... welche Möglichkeiten gibt es denn noch ?
Frage : bekomme ich den V65 Luftfilter in den V50 Monza Rahmen ?
Damit "müsste" doch dann (wenn es geht) der Anschluss zum 30mm Vergaser passen ?
wenn ich die V50 Teile nehme ist ja hinten an den Vergasern ein Plastik Stück mit 28mm ... gibt es das in 30mm ?
oder soll ich es mit den original 28mm versuchen ? welche Düsen V50 =118/50 , V65 = 104/36
ok Danke, jetzt "sehe" ich den Unterschied.Martin hat geschrieben:unterschied links
http://www.gpiu.de/benzinhah ... rung..html
und rechts ist die hebelstellung
http://www.gpiu.de/benzinhah ... rung..html
Frage : sind dann auch die Gewinde links- / rechts- rum oder normal ?
Gruss, Jimmy
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Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...
Schau Dir doch den Tank an. Der Anschluss da ist auch nicht gerade kurz. Vielleicht lassen sich da ein paar mm wegnehmen, und gegebenenfalls das Gewinde etwas nachschneiden lassen.Jimmy hat geschrieben:nun sind die Guzzi Benzinhähne ja nicht gerade kurz ... paar mm würden reichen.
Der Luftfilterkasten der V65 passt sicher darein. Die Rahmen sind in dem Bereich gleich, soweit ich weiss. Der Anschluss sollte auch passen. Nachdem, was ich gelesen habe, hatte der V65 original die 30mm Vergaser.Jimmy hat geschrieben:Frage : bekomme ich den V65 Luftfilter in den V50 Monza Rahmen ?
Ich würde das andersrum sehen. Der Luftfilterkasten von der Monza ist doch gleich wie der Imola, und zwar aus Gummi. Die Frage ist "ist es möglich, die 30mm Ansaugstützen da herein zu zwingen?" Ich meine, es wär den Versuch wert. Silikonöl in der Sprühdose wirkt Wundern. Ein Kumpel in Melbourne damals hatte mindestens 32 Mikuni Vergaser an seiner Kawasaki Z1R montiert. Möglicherweise sogar 36mm. Original war etwa 28mm. Einlass seitig hatte er Trichter, aber zwischen Vergaser und Motor, meine ich, hatte er noch die original Gummis drin. Es war etwas anstrengend die Dinger da darauf zu kriegen, aber es ging..wenn ich die V50 Teile nehme ist ja hinten an den Vergasern ein Plastik Stück mit 28mm ... gibt es das in 30mm?
Shaue doch genau auf dem Tank hin. Es ist ja genug von der Gewinde sichtbar, um das zu sehen. Ich glaube aber nicht, das da ein Linksgewinde im Spiel ist. Besteht ja kein Grund dafür. Linksgewinde findet man nur da, wo irgendwelche Kräfte drohen, das Teil abzuschrauben. Zum Bespiel, der linke Pedal am Fahrad, der linke Rückspiegel an manchen Motorraäder, oder Ähnliches.Frage : sind dann auch die Gewinde links- / rechts- rum oder normal ?
- Jimmy
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Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...
JA ... daran habe ich noch nicht gedachtaudiomick hat geschrieben:Schau Dir doch den Tank an. Der Anschluss da ist auch nicht gerade kurz. Vielleicht lassen sich da ein paar mm wegnehmen, und gegebenenfalls das Gewinde etwas nachschneiden lassen.
ich meine diese Anschlussstücke (ROT) die Gummis (GRÜN) gibt es in 30mm.audiomick hat geschrieben:Ich würde das andersrum sehen. Der Luftfilterkasten von der Monza ist doch gleich wie der Imola, und zwar aus Gummi. Die Frage ist "ist es möglich, die 30mm Ansaugstützen da herein zu zwingen?" Ich meine, es wär den Versuch wert.
ok ... ich dachte nur weil es ja einen für Links und einen für Rechts gibt.audiomick hat geschrieben:Shaue doch genau auf dem Tank hin. Es ist ja genug von der Gewinde sichtbar, um das zu sehen. Ich glaube aber nicht, das da ein Linksgewinde im Spiel ist. Besteht ja kein Grund dafür. Linksgewinde findet man nur da, wo irgendwelche Kräfte drohen, das Teil abzuschrauben. Zum Bespiel, der linke Pedal am Fahrad, der linke Rückspiegel an manchen Motorraäder, oder Ähnliches.
Gruss, Jimmy
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Re: aus dem Winterschlaft erwacht ...
Es fiel mir noch ein, ein warnendes Wort wäre da angebracht. Man muss außerst vorsichtig sein, wenn man an einem gebrauchten Tank rummacht. Ich horte früher in Australian immer wieder, das manche Betriebe sich sogar komplett verweigern, sowas zu machen.Jimmy hat geschrieben:JA ... daran habe ich noch nicht gedachtaudiomick hat geschrieben:Schau Dir doch den Tank an...
Die Gefahr liegt darin, das es sehr schwierig sein kann, sicher zu gehen, daß wirklich der allerletzte Spur von Benzin aus dem Tank entfernt ist, bevor irgendwas gemacht wird. Ich glaube, den Tank mit Sand zu füllen, bevor die Arbeit begonnen wird, ist eine möglichkeit.
Ich habe selber beim meinem damaligen Nachbar einen Tank gesehen, der den Form eines Luftballons angenommen hatte. Der Nachbar, der als Mechaniker und Schlosser nicht ungeschickt war, dachte, er hatte alles sicher, und versuchte, was am Tank zu schweißen. Die Explosion war sehr klein, hat aber gereicht, um den Tank komplett unbrauchbar und nicht mehr reparierbar zu machen.
Ich denke, wenn der Tank wirklich gut ausgespült worden ist, wäre eine Handsäge ok, aber mit alles was einen Motor hat, würde ich sehr vorsichtig sein. Oder gleich das Ganze einem Fachmann überlassen.
Ja, ist klar. Ich dachte, eventuell könnte man die zu den Vergasern passenden 30mm Teile in das 28mm Loch im Monza Luftfilterkasten kriegen. Oder hast Du die nicht, um das zu probieren?...ich meine diese Anschlussstücke (ROT)...
Der Unterschied ist, soweit ich weiss, nur der Richtung, in der der Hebel geht. Eben zueinander spiegelverkehrt.weil es ja einen für Links und einen für Rechts gibt.
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