Der kleine Schreck am Abend...
-
- expert
- Beiträge: 298
- Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
- Kontaktdaten:
Der kleine Schreck am Abend...
Vorhin an der V65 den linken Kopf demontiert weil die Kopfdichtung total Öl sifft und das gefunden...Schon toll wenn man den Einlasskanal von Auslasskanal nicht unterscheiden kann...Ventilspiel war bei demontage 0.10 Einlass und 0.15 Auslass...Das Einlassventil hat auch geglüht, wunderbar...Da der Haufen jetzt doch schon 40tkm hat, werd ich wohl in diesem Zug auf die weichen Ventilfedern umbauen...Da werd ich den Martin wohl kontaktieren müssen...
-
- expert
- Beiträge: 960
- Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
- Kontaktdaten:
Re: Der kleine Schreck am Abend...
Hmmm, schön sieht doch ein wenig anders aus...
Kein Wunder, das es Öl gesifft hat, wenn man die Dichtflächen am Kopf sieht.
Aber Einlass und Auslass kann man schon noch unterscheiden. Der Einlass ist doch da wo es noch ein Bisschen glänzende Dichtfläche am Ventilsitz hat, oder?
Edit: sag mal, was ist das eigentlich, das im Zündkerzenloch reingschraubt ist?
Kein Wunder, das es Öl gesifft hat, wenn man die Dichtflächen am Kopf sieht.
Aber Einlass und Auslass kann man schon noch unterscheiden. Der Einlass ist doch da wo es noch ein Bisschen glänzende Dichtfläche am Ventilsitz hat, oder?
Edit: sag mal, was ist das eigentlich, das im Zündkerzenloch reingschraubt ist?
-
- expert
- Beiträge: 960
- Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
- Kontaktdaten:
Re: Der kleine Schreck am Abend...
Noch was. Wegen des Bildes von dem Ventil. Dein Bild is nicht so arg scharf, aber es sieht so aus, als ob es Hitzespüren direkt über dem Ventilkopf hat.
Wie auch immer, schaue Dir doch diese Bilder an, und dann Martin's kommentar dazu. Vielleicht hilft es Dir was.
https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=684
Und zum Thema notdürftig Ventil einläppen, hier
https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopi ... =690#p2713
Das Werkzeug zum einläppen kostet etwa €5,-. Wie man in dem Beitrag sehen kann, sind meine Ventilsitze alles anders als optimal, aber der Motor läuft ziemlich gut, und bestimmt besser als wenn ich nichts gemacht hätte. Irgendwann werde ich schon den Kopf machen lassen, aber als Hilfsmassnahme war selber einzuläppen bestimmt nicht verkehrt.
Wie auch immer, schaue Dir doch diese Bilder an, und dann Martin's kommentar dazu. Vielleicht hilft es Dir was.
https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=684
Und zum Thema notdürftig Ventil einläppen, hier
https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopi ... =690#p2713
Das Werkzeug zum einläppen kostet etwa €5,-. Wie man in dem Beitrag sehen kann, sind meine Ventilsitze alles anders als optimal, aber der Motor läuft ziemlich gut, und bestimmt besser als wenn ich nichts gemacht hätte. Irgendwann werde ich schon den Kopf machen lassen, aber als Hilfsmassnahme war selber einzuläppen bestimmt nicht verkehrt.
-
- expert
- Beiträge: 218
- Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
- Kontaktdaten:
Re: Der kleine Schreck am Abend...
Das sieht nach Hintergrund aus (unscharf, weil nicht fokussiert).audiomick hat geschrieben:sag mal, was ist das eigentlich, das im Zündkerzenloch reingschraubt ist?
Blaue Anlassfabe entsteht bei 300°C. Das ist kein Kill-Kriterium für ein Ventil.salzgork hat geschrieben:Das Einlassventil hat auch geglüht, wunderbar
Wenn das undicht ist dürfte das mit dem erwähnten Einschleifen wieder gehen. Die Dichtfläche am Ventil sieht ja wunderbar aus.
-
- expert
- Beiträge: 298
- Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
- Kontaktdaten:
Re: Der kleine Schreck am Abend...
Durch das Kerzenloch sieht man das Küchentuch auf dem der Kopf liegt
Ich überlege den quatsch zu reinigen und dieses Jahr noch ao zu fahren...Wie finde ich heraus ob das auch diese zu strammen Ventilfedern sind, weil die Bude bj.88 ist...War das da auch noch ein Problem mit zu strammen Ventilfedern???
Ventilwerkzeug hab ich alles da...Sogar einen Läpper für den Akkuschrauber und Presse usw...
Und ja das Einlassventil is Blau...Das is ein Tuning Ventil...Blau is hipp!!!
Aif jeden fall sieht dee Kopf aus wie die VW Teile mit AGR!!!Die Guzzi hier hat wohl auch AGR
Ich überlege den quatsch zu reinigen und dieses Jahr noch ao zu fahren...Wie finde ich heraus ob das auch diese zu strammen Ventilfedern sind, weil die Bude bj.88 ist...War das da auch noch ein Problem mit zu strammen Ventilfedern???
Ventilwerkzeug hab ich alles da...Sogar einen Läpper für den Akkuschrauber und Presse usw...
Und ja das Einlassventil is Blau...Das is ein Tuning Ventil...Blau is hipp!!!
Aif jeden fall sieht dee Kopf aus wie die VW Teile mit AGR!!!Die Guzzi hier hat wohl auch AGR
-
- expert
- Beiträge: 298
- Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
- Kontaktdaten:
Re: Der kleine Schreck am Abend...
Wenn der ganze quatsch wieder sauber is, macht das wieder eine Anständigen Eindruck...Im Zuge der Flurbereinigung hab ich gleich noch etwas die Kanäle gepostet...Morgen werd ich noch den Auslasskanal polieren und dann is der rechte Zylinder dran...Der sieht mit Sicherheit genau so aus...Zumindest sind die Zylinder in Ordnung...Keine riefen und der Hohnschliff sieht auch bestens aus...Die Manschette an der Kipphebelwelle hat sich geweitet und die Welle ist an der Druckseite leicht eingelaufen...Neue Manschetten hab ich da und die Welle Dreh ich da die eingelaufene Seite oben ist...Dann noch die Kipphebel innen noch Polieren...
mfg...Max...
mfg...Max...
Zuletzt geändert von salzgork am 21. Feb 2016, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
-
- expert
- Beiträge: 298
- Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
- Kontaktdaten:
-
- expert
- Beiträge: 960
- Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
- Kontaktdaten:
Re: Der kleine Schreck am Abend...
Das sieht schon alles brauchbar aus. Soweit ich verstanden habe, ist das wichtigste, dass die Ventile nicht in der Länge gewachsen sind. Wenn die zu lange sind, ist das wohl das Zeichen dafür, das der Kopfabriss auf dem weg ist. Wenn nicht, dann werden sie wohl noch eine weile halten.
- Martin
- Site Admin
- Beiträge: 1789
- Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
- Kontaktdaten:
Re: Der kleine Schreck am Abend...
die alten harten Federn sind doppelt (innen und außen) und linear
die neuen sind einfach und progressiv.
da braucht man dann auch die ´passenden federteller dazu
die neuen sind einfach und progressiv.
da braucht man dann auch die ´passenden federteller dazu
-
- expert
- Beiträge: 298
- Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
- Kontaktdaten:
Re: Der kleine Schreck am Abend...
Wie darf ich das mit doppelt verstehen???
Was kostet ein Umbausatz inkl. Dichtungen???
mfg...Max...
Was kostet ein Umbausatz inkl. Dichtungen???
mfg...Max...
-
- expert
- Beiträge: 218
- Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
- Kontaktdaten:
Re: Der kleine Schreck am Abend...
zwei Federn pro Ventilsalzgork hat geschrieben:Wie darf ich das mit doppelt verstehen???
Die verschleißen doch für gewöhnlich unten? Und die Kipphebelaugen würde ich nicht polieren. Die sind so wie sie sind Maßhaltig und auf einer polierten Oberfläche hält sich das Öl nicht so gut (es poliert ja auch keiner einen Zylinder).salzgork hat geschrieben:Neue Manschetten hab ich da und die Welle Dreh ich da die eingelaufene Seite oben ist...Dann noch die Kipphebel innen noch Polieren...
https://www.gpiu.de/index.ph ... j5povm4743salzgork hat geschrieben:Was kostet ein Umbausatz inkl. Dichtungen???
Das müsste sowas sein.
Die Schaftdichtungen kosten soweit ich weiß um die 10€ das Stück.
-
- expert
- Beiträge: 298
- Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
- Kontaktdaten:
Re: Der kleine Schreck am Abend...
10€ für eine schaftdichtung!?! nein 2.84€ das stück...ich bau doch nicht für 40€ schaftdichtungen in die bude!!!
Das es zwei Federn pro Ventil sind ist mir schon bewusst und überall gängig...ich dachte das eine Feder in irgend einer Form doppelt ist...doppelt so dick odee was weis ich...
Die Kipphebel sind natürlich auf der Unterseite eigelaufen, wie die Welle...Wo auch sonst, ist ja die Druckseite...Die Welle hab ich gedreht das die schlechte Seite oben ist und die Kipphebel innen Poliert weil die Riefen gelaufen haben...Danach is alles wieder glatt und es rubbelt nichts mehr an der Welle...Das Öl macht den rest und das Zeug läuft wieder eine weile bis man eben die Welle inkl. Kipphebel tauschen muss...Nur dieser Spaß ist nicht billig und so mann man das noch etwas hinauszögern...
Das es zwei Federn pro Ventil sind ist mir schon bewusst und überall gängig...ich dachte das eine Feder in irgend einer Form doppelt ist...doppelt so dick odee was weis ich...
Die Kipphebel sind natürlich auf der Unterseite eigelaufen, wie die Welle...Wo auch sonst, ist ja die Druckseite...Die Welle hab ich gedreht das die schlechte Seite oben ist und die Kipphebel innen Poliert weil die Riefen gelaufen haben...Danach is alles wieder glatt und es rubbelt nichts mehr an der Welle...Das Öl macht den rest und das Zeug läuft wieder eine weile bis man eben die Welle inkl. Kipphebel tauschen muss...Nur dieser Spaß ist nicht billig und so mann man das noch etwas hinauszögern...
-
- expert
- Beiträge: 960
- Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
- Kontaktdaten:
Re: Der kleine Schreck am Abend...
Nein, gar nicht so kompliziert. Die alte, zu harte Ausführung, hatte zwei Federn pro Ventil, die neue nur noch einen.salzgork hat geschrieben: Das es zwei Federn pro Ventil sind ist mir schon bewusst und überall gängig...ich dachte das eine Feder in irgend einer Form doppelt ist...doppelt so dick odee was weis ich...
-
- expert
- Beiträge: 298
- Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
- Kontaktdaten:
Re: Der kleine Schreck am Abend...
Ich vermute wenn ich bei den alten Federn die innere weg lasse ist sie Federrate zu gering...Wenn es mich rappelt bestell ich vom Martin den umrüstsatz...Aber ich vermesse morgen erstmal die Ventile...Hab heut angefangen vom linken Kopf den Auslasskanal zu Polieren...
mfg...
mfg...
- Martin
- Site Admin
- Beiträge: 1789
- Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
- Kontaktdaten:
Re: Der kleine Schreck am Abend...
nach dem polieren das strahlen nicht vergessen, die kanäle sollen für eine optimale strömung leicht rauh sein
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast